• Kölner Unternehmensberatung

 

Konflikte im Unternehmen erfolgreich lösen

Zielgruppen des Konflikt Coachings

Für Unternehmen ist das Konflikt Coaching ein zentrales Thema in der Konfliktbewältigung. Es lässt sich immer wieder feststellen, dass Klienten aus einer emotionalen Betroffenheit heraus konzeptlos mit Konflikten umgehen. Konflikte unterdrückt, oder aus geleugnet, ggf. auch nach aussen runtergespielt, weil man sich im eigenen Erleben nicht gut genug ausdrücken kann. Unterschwellig bleiben derartige Konflikte genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet. In Krisensituationen verschärfen sich Situationen.

Die Machtlosigkeit der Führungskräfte führt gerne zur "Brachialgewalt".  Dies ist kontraproduktiv.

Eine schnelle Lösung ist monokausal. Konflikte sind immer multikausal. Als  gedankliches Raster existieren die folgenden vier Ebenen bei der Analyse von Konfliktursachen zu berücksichtigen:

- die gesellschaftliche Ebene
- die Organisationsebene
- die Interaktionsebene (Beziehungen und Kommunikation)
- die personale Ebene

Darüber hinaus beginnt die Vermeidung von Konflikten schon viel früher an. Anführt werden einige Stichpunkte.

 

- Bereits bei der Personalauswahl und Personalplanung Vielfalt und Unterschiedlichkeit begünstigen
- Gruppen- bzw. Abteilungsrivalität fördern
- Konflikte auf die Sachebene und niedere Konfliktstufen begrenzen
- Konfliktträchtige Sitzungsthemen zur Entwicklung einer Streitkultur nutzen
- Kultivierte Streitkultur nicht nur fordern, sondern vorleben

Hieraus erkennt man, dass Personalabteilunge jedes Unternehmens gut beraten ist präventiv einen Konflikt Coach einzubinden. Diese gilt für privatwirtschaftliche Unternehmen genauso, wie für den öffentlichen Bereich. Als weiteres Fazit kann festgehalten werden, dass Konflikt-Coaching kein Synonym für Mediation ist. Während der Mediator allparteilich eine Vermittlung versucht, ist es die Aufgabe des Konflikt-Coachs, seinen Klienten bei der Bearbeitung oder Stimulation von Konflikten Hilfestellung zu geben.